Franziska Schlitner & Martin Müller

Franziska Schlitner und MARTIN MüLLER

Ich liebe Tiere, natürlich auch die Pferde. Die Beziehung zu diesen Tieren erfüllt mich mit Leidenschaft - wenn es ihnen gut geht mit Freude, wenn es ihnen schlecht geht mit Trauer.

Aufgewachsen als Tochter einer Tierärztin haben mich Tierliebe und -drama schon seit früher Kindheit begleitet


Zusammen mit meinem Mann; Martin führen wir den Betrieb mit all seinen Facetten.

Da es nicht nur ein reiner Ponyhof ist, oder eine Reitschule, sondern wirklich gezielt ein « für IMMER-ZUHAUSE" für diverse Tiere, ist die Arbeit auch sehr vielschichtig.

Sei es beim Misten, beim Unterrichten, beim Trainieren, bei der Pflege der Tiere, der Hufpflege, der Massage, dem Füttern, dem Kochen für die Gäste, oder aber auch beim Modellieren und Zeichnen…..ich bin fast überall zu finden.

Martin wiederum kümmert sich um alles Logistische, ums Rechnen, Bestellen, Misten, Zäunen,  Helfen, wo Not am Mann ist….einfach auch überall.

Natürlich bin ich seit jungen Jahren den Tieren sehr stark verbunden, aufgewachsen in der Tierarztpraxis, habe ich auch schon von Anfang an sehr viel über sie gelernt und mitgekriegt.

Zudem habe ich mich in den unterschiedlichen Gebieten weitergebildet, und bin auch stets daran, Weiterbildungskurse zu besuchen…..man sollte nie stillstehen und seinen Horizont immer erweitern.

Einige meiner Weiterbildungslehrgänge kann ich gerne aufzählen, für all diejenigen, die sich dafür interessieren. Es ist mir aber fern, mich mit den Abschlüssen zu präsentieren, ich bin vorallem einfach Mensch….ja, vielleicht nicht einfach Mensch, sondern Tier-Mensch.


Tierpsychologin

Trainer C und B (SFRV)

Reitpädagogin

Reittherapeutin

Rehatrainerin MRS

Hufpflegerin bmg

Pferdephysio i. A.


Zudem werden wir immer wieder unterstützt von jungen Menschen, sei dies in Form  eines Praktikums oder von einem FöJ.


So hat sich mein „Blick“ geschärft für das Tier als Geschöpf und Individuum. Artgerechte Tierhaltung war und ist mir ein wichtiges Anliegen. Entsprechend habe ich schon vor Jahrzehnten einen Preis für vorbildliche Haltung verliehen bekommen.


Nicht nur ein Hobby


Nicht nur Pferde sind mir ein Anliegen. Zusammen mit einer Stiftung versuchen wir Lebensplätze für verschiedene Tiere zu schaffen oder selbst anzubieten. Mit meinem Team führe ich regelmäßig Seminare zum Thema „Ethik im Umgang mit Tieren“ an.

Als Waldorfschülerin steht mein pädagogischer Ansatz entsprechend auf einer Basis, welche die Bedürfnisse des Kindes oder des Jugendlichen und seine Freude am Wahrnehmen respektiert. Musisches und Kreatives sind fester Bestandteil meiner Aktivitäten.


Share by: