Reitstunden

Reitstunden

Reiten lernen - angstfrei!

Wir bieten Reitstunden, sowie Bodenarbeitsunterricht an - auch in Kombination. Einen guten Reitunterricht kennzeichnet eine absolut angst- und zwanglosen Atmosphäre, für Mensch und Tier. Nur wenn sich Reiter/in und Pferd mögen und sich voreinander nicht fürchten, ist ein qualitativ guter Reitunterricht überhaupt möglich. Neben dem Ausbildungsstand und der Größe, muss also vor allem die Chemie zwischen einander stimmen.

Im Einklang mit der Natur

Der Reitunterricht kann in der Halle oder im Gelände stattfinden. Schlechtes Wetter gibt es bei uns nicht! Gerade das Training im Gelände, ist für die Pferde und Reiter eine willkommene Abwechslung. Besonders beliebt sind auch die Reitstunden ohne Sattel. Ein Pferd ohne Sattel zu reiten, ist etwas ganz Besonderes. Ohne Sattel kann der Reiter die Bewegungen des Pferdes viel intensiver spüren und einen natürlichen Sitz finden, der ihm Sicherheit und Vertrauen gibt.

Die Arbeit vom Boden aus

Die Arbeit mit den Pferden vom Boden aus, wird in vielen Reitschulen nur selten oder gar nicht angeboten. Dabei erleichtert die Bodenarbeit die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd enorm und stärkt die Bindung zueinander. Ängstlichen Reitern kann die Bodenarbeit helfen, ihre Unsicherheit und Ängste zu überwinden und ein erstes Vertrauen zu ihrem Pferd zu fassen.

Voltigieren & therapeutisches Reiten

Auch das Voltigieren ist eine tolle Möglichkeit, um eine sichere Balance auf dem Pferderücken zu schulen und dadurch Ängste gezielt abzubauen. Neben den normalen Reitstunden ermöglichen wir auf Wunsch auch begleitete Spaziergänge, an der Seite eines Ponys oder Pferdes - ein unvergessliches Erlebnis. Außerdem bieten wir auch therapeutisches Reiten an, für Kinder, die diese besondere Form des Reitens benötigen.

Auch Pferdepflege will gelernt sein!

Die Pflege der Tiere ist natürlich ein wichtiger Bestandteil des ganzen Unterrichts und unseres Konzeptes. So wird jede/r Reitschüler/in sein Tier selbst pflegen und für den Unterricht vorbereiten. Natürlich wird dabei keiner allein gelassen - Hilfestellung wird zu jeder Zeit gegeben!


Termine & Infos


Zur Zeit (Stand Januar 2023) finden bei uns nur vereinzelt Reitstunden statt. 

Entweder ist dies Privatunterricht, ein Mensch mit einem Pferd alleine, oder maximal zu zweit, dort wären es je ein Pferde-Menschenpaar.

Sogenannte Gruppenstunden finden bei uns nicht mehr statt, ausser in der Kurssituation und in den Camps, dort natürlich schon.

Um gezielter aufs Individuum einzugehen und auch wirklich exklusiven Unterricht erteilen zu können, habe ich mich dazu entschieden, diese Konzept nun so zu verfolgen. Dies bedeutet natürlich auch, dass es nichts Billiges sein kann.

Einzelunterricht bedeutet immer eine Stunde dauert das Ganze von A bis Z. Ist der Schüler oder die Schülerin fähig, sein Pferd alleine zu pflegen, gilt dies nicht mehr zur Unterrichtszeit…..dies ist aber individuell und von Fall zu Fall zu beurteilen.

Da bei uns das Zusammensein, Freude für beide (Pferd und Mensch) und Vertrauen im Mittelpunkt steht,  erst dann darauf aufgebaut werden kann, beginnt der Unterricht IMMER mit Bodenarbeit.

Wer wirklich ein guter Pferdemensch werden will, kann dies nur, durch das Tun und die Uebung. Ein regelmässiger Unterricht kann bei uns sattfinden, natürlich mit Aussetzungen während der Campwochen. 

Es besteht aber auch die Möglichkeit, auch einfach nur mal ab und zu, sich eine Zeit mit dem Tier zu gönnen und so unserem Unterricht zu folgen.



Die einzelnen Lektionen können sich sehr unterschiedlich gestalten und setzen sich aus folgenden Elementen zusammen:


Bodenarbeit a la Horsemanship

Handarbeit oder auch

Longen-Arbeit

Sitzlongenunterricht 

Reitunterricht in der Halle und im Gelände


Es können aber auch Reit-therapiestunden gebucht werden


Die Preise setzen sich wie folgt zusammen

Dauer immer eine volle Stunde also 60 min.


Einzelunterricht 55.-

Zu zweit 35.-/Person



Siehe Programm »

 

Für weitere Infos und zwecks Terminabsprache, sprechen Sie uns gerne jederzeit persönlich an!

Unsere Stärke ist es, auf Ihre Wünsche und die Wünsche Ihres Kindes individuell einzugehen


Share by: